Es starteten fünf polnische Schützen im Finale mit der Freien Pistole der Junioren und am Ende belegten eben diese auch gleich die vorderen fünf Plätze der Tabelle. Dabei ließen sie den Schützen aus Deutschland und Frankreich wenig Chancen, an sie heran zu kommen. Ein ums andere Mal fielen dicke Zehner und Neuner für die Polen. Den Sieg holte sich schließlich Miliwek Oskar mit 221,0 Ringen vor seinem Landsmann Jakub Rabczuk mit 220,0 Ringen. Die Bronzemedaille ging an Kacper Jurasz mit 199,0 Ringen. Bester Deutscher und für die Fachschaft NRW startend wurde Jan-Hendrik Waldvogt mit 142,1 Ringen auf Platz sechs hinter den polnischen Schützen. Timon Cordes aus dem Landesverband Nord-West musste sich als Achter des Finals geschlagen geben. Der Münsteraner Manuel Trömer konnte seine bisherigen Leistungen nicht bestätigen und holte sich im Vorkampf mit 488 Ringen Platz elf.
Richtig "Action" durften wir diesmal im Finale der Junioren mit dem Kleinkalibergewehr Dreistellung erleben. Die Fans aus Norwegen, Deutschland und Frankreich heizten ihren Schützen so richtig ein. Bei guten Schüssen wurde direkt gejubelt und die hohen Serien laut beklatscht. Zudem machten es die Schützen bis zum Schluss noch einmal richtig spannend, denn trotz der Start-Ziel-Führung von Emilien Chassat aus Frankreich holten Benjamin Karlsen, Kai Dembeck und Vegard Nordhagen immer wieder rasant auf. Letzten Endes schaffte es der Franzose dann aber mit 5,8 Ringen Vorsprung, sich den Sieg vor dem Norweger Benjamin Karlsen mit 452,8 Ringen zu sichern. Dritter wurde der Norweger Vegard Nordhagen mit 435,0 Ringen. Bester Deutscher wurde Kai Dembeck (Möhnesee) auf dem undankbaren vierten Platz mit 426,1 Ringen. Sein Landsmann David Koenders belegte mit 403.0 Ringen Platz sechs.
Wir sagen allen Gewinnerinnen und Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und bedanken uns bei unseren Partnern, allen voran dem Land NRW! Vielen Dank für die Unterstützung! Allen Teilnehmern der kommenden Wettkämpfe wünschen wir „Gut Schuss!“.
Die Wettbewerbe im Landesleistungszentrum an der Eberstraße 30 in Dortmund finden noch vom 1. bis 2. April für die Junioren statt.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei.